Psychodynamisches Coaching

Coaching beinhaltet Beratung, geht aber darüber hinaus und meint eine aktive Begleitung mit „Rat und Tat“, die zwischen wenigen Sitzungen und mehreren Wochen oder Monaten dauern kann. Coaching ist nicht Therapie, kann aber häufig Therapie verhindern, wenn es in psycho-emotional belastenden Situationen frühzeitig zum Einsatz kommt. Anders als bei der Supervision steht beim Coaching nicht die Klärung und Optimierung beruflicher Prozesse im Vordergrund, sondern die individuellen Bedürfnisse und die persönliche Entwicklung des „Coachees“. Coaching richtet sich grundsätzlich an gesunde Menschen mit dem Wunsch einer Potentialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung.

Der Wunsch oder die Notwendigkeit, sich „coachen“ zu lassen, kann sich aus unterschiedlichen Situationen heraus ergeben. Zum Beispiel kann es bei einem drohendem „Burnout“ oder in einer „Mobbing“-Situationen darum gehen, relevante psychische Belastungen frühzeitig zu erkennen, um dem Umschlagen in eine psychische Erkrankung vorzubeugen (Prävention).

Dabei ist es von grossem Vorteil, wenn der Coach in diesem Bereich über entsprechende Erfahrung und Befugnisse verfügt. Als Arzt kann ich meine Klient*innen wenn nötig auch medizinisch und therapeutisch betreuen, sie bei Bedarf medikamentös unterstützen und ggf. auch aus dem Arbeitsprozess nehmen, wenn dies erforderlich ist.

Mein Coaching-Ansatz stützt sich auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Psychiater und Psychotherapeut und ist psychodynamisch orientiert.